Telefon-Coaching – persönliche Beratung via Telefon

Telefon-Coaching

Was ist Coaching via Telefon?

Ein Telefongespräch bietet die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs auf auditiver Ebene. Menschen, die sich mit Skype und seiner Video-Funktion unwohl fühlen und eine stärkere Anonymität schätzen, können sich  beim Telefon-Coaching u.U. leichter öffnen. Mit dem Verzicht auf die Video-Wahrnehmung konzentriert sich das Verhältnis zwischen Coach und Klienten auf das Gespräch und die Stimme. Themenbeispiele für das Coaching sind

  • berufliche Fragen
  • Überlegungen zur Karriere
  • oder private Spannungen in Familie und Partnerschaft

Welche Unterschiede gibt es zum videogestützen  Coaching?

Der wichtigste Unterschied ist der Wegfall der visuellen Ebene. Durch die Konzentration auf die Stimme der Beteiligten kann auch ein Telefon-Coaching sehr intensiv werden. Ein Telefon-Coaching ist auch unabhängig vom Computer durchführbar, der Klient kann, falls nötig, sehr kurzfristig um einen Termin bitten und das Gespräch – falls möglich – auch in akuten Situationen führen. Telefon-Coaching kann als eigene Beratungsleistung für Klienten gebucht werden, die dies als Form bevorzugen. Telefon-Coaching kann zudem ein Angebot für zusätzliche und unterstützende Beratung zum Skype Coaching sein.
In der Regel geht meiner ersten inhaltlichen Sitzung ein Fragebogen voraus, den Sie als Word-Dokument ausfüllen und zurücksenden. Die vereinbarten Coaching-Sitzungen greifen dann zentrale Themen und daraus folgende Schritte bzw. Ziele auf:

  • Termine können Sie unter Kontakt vereinbaren.
  • In der ersten Sitzung zum Kennenlernen erfahren Sie mehr von meiner Vorgehensweise. Wenn Sie den Eindruck gewonnen haben, sich aufgehoben zu fühlen, buchen Sie Ihre Coaching-Termine. Die Preise finden Sie hier.
  • In der folgenden zweiten Sitzung sprechen wir über die Themen und das Profil Ihres inzwischen ausgefüllt zurückgeschickten Fragebogens.
  • Nach jeder Telefon-Coaching Sitzung erhalten Sie von mir ein kurzes Protokoll.
  • Ein Coach arbeitet nicht wie ein Psychotherapeut. Sollte sich eventuell zeigen, dass Ihre Situation dieses Feld betrifft, weise ich darauf hin.

Telefon-Coaching-Sitzungen können auch in kürzeren Sequenzen durchgeführt werden und finden bei Bedarf 1x die Woche bzw. alle 2 Wochen statt. Sollte für Ihre Situation ein anderer Rhythmus sinnvoll sein, klären wir das nach Ihren Bedürfnissen.